Personal Shopper

Der Personal Shopper

Definition und Selbstverständnis eines modernen Dienstleisters


Personal Shopping als Deinstleistung ist in Deutschland relativ neu. Der Service findet allerdings hierzulande stetig wachsenden Anklang. Neben Begriffen wie private Stylist, persönlicher Stylist, Personal Stylist, Style Consultant, Outfit Coach oder Modeberater setzt sich eine Bezeichnung nicht zuletzt dank der Verbreitung in den Medien besonders durch und definiert zugleich den Service im Bereich Mode und Styling neu.

Was ist ein Personal Shopper?

 

Der Personal Shopper hilft anderen Personen beim Einkauf von Kleidung und Accessoires. Vielfach erstreckt sich der Service auch auf Einrichtungsgegenstände oder Geschenke.

Die Hilfe besteht zum einen in der Beratung bzw. direkten Auswahl oder Vorauswahl typ- und anlassgerechter Stücke. Zum anderen bietet der Personal Shopper Vorschläge zur Kombinierungsmöglichkeit neuer und bestehender Garderobe. Im sogenannten Outfit Coaching zeigt der Berater welche Kleidungsstücke ein ästhetisches Ensemble bilden. Darüber hinaus zeigt er dem Kunden aber vor Allem wie er im Alltag oder zu bestimmten Anlässen gezielt über sein Äußeres kommunizieren kann. Das Leistungsprofil kann sich teilweise mit dem eines Stylisten überschneiden. Unter Berücksichtigung angrenzender Gebiete wie Make-Up, Lifestyle und Wellness bietet der kompetente Personal Shopper eine ganzheitliche Beratung, die über die bloße Modetipps hinausgeht.

Professionelles Shopping

Während einige Personal Shopper von Einzelhändlern beschäftigt werden, entwickelt sich das Berufsbild Personal Shopper zunehmend zu einem freien Dienstleister für den individuellen Auftragskunden. In diesen Fällen übernimmt der Personal Shopper in der Regel zeitaufwendige Schritte, indem er durch regelmäßiges Scouting und die Zusammenstellung einer typgerechten Auswahl das Einkaufserlebnis für den Kunden auf das wichtigste kondensiert. Der Auftraggeber profitiert damit von den Kenntnissen des Personal Shoppers über die Einkaufsmöglichkeiten und –kanäle, die gerade in Modeballungsgebieten für den Endkunden kaum zu überblicken sind. Ein unabhängiger Berater bezieht hierbei nicht nur die offensichtlichen Quellen in den Auswahlprozess ein, sondern erschließt auch kleinere Designer und Manufakturen für den Käufer, die sonst aufgrund von Zeitmangel und geringerer Ortskenntnis für diesen unentdeckt blieben. Der Beratene erhält damit die Möglichkeit in Partnerschaft mit dem Personal Shopper eine Garderobe zu schaffen, die eine starke Individualität aufweist. Ein Attribut welches neben Aktualität und Qualität herausragende Bedeutung erlangt hat.

Empathie und Loyalität als Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg

Ein gewissenhafter Personal Shopper sucht zunächst das intensive Gespräch mit dem Auftraggeber. Neben Fakten wie Größen und eventuellen Unverträglichkeiten auf Werkstoffe gilt es gemeinsam mit dem Kunden Potenzial zu entdecken und Ziele zu definieren. Der Auftragsumfang reicht demnach von der grundlegenden Einkaufsberatung bis zu einem umfassenden Image Consulting. Am Ende geht es aber immer darum dem Beratenen nicht ein fremdes Schema aufzuerlegen sondern sie oder ihn dabei zu unterstützen sich selbst über das Äußere auszudrücken.

Outfits mit Potential

Kleidung ist ein starkes Kommunikationsmittel im Berufs- sowie im Privatleben. Um diese Kommunikation zu optimieren, werden mit geschultem Blick und frischer Perspektive neue Facetten entdeckt und innovative Wege beschritten. Nicht selten steht am Ende eines Auftrags ein Aha-Effekt und das befreiende Gefühl mehr aus sich gemacht zu haben. Der neue Look bringt nicht nur frischen Wind in den Kleidungsstil. Das Gefühl gut gekleidet zu sein, verleiht uns neues Selbstbewusstsein und eine Ausstrahlung, die unsere Umwelt begeistern wird.


Schwellenwerk - Personal Shopping Berlin