Personal Shopper
Der Personal Shopper
Definition und Selbstverständnis eines modernen Dienstleisters
Personal Shopping als Deinstleistung ist in Deutschland relativ neu. Der Service findet allerdings hierzulande stetig wachsenden Anklang. Neben Begriffen wie private Stylist, persönlicher Stylist, Personal Stylist, Style Consultant, Outfit Coach oder Modeberater setzt sich eine Bezeichnung nicht zuletzt dank der Verbreitung in den Medien besonders durch und definiert zugleich den Service im Bereich Mode und Styling neu.
Was ist ein Personal Shopper?
Die Hilfe besteht zum einen
in der Beratung bzw. direkten Auswahl oder Vorauswahl typ- und anlassgerechter
Stücke. Zum anderen bietet der Personal Shopper Vorschläge zur
Kombinierungsmöglichkeit neuer und bestehender Garderobe. Im sogenannten Outfit
Coaching zeigt der Berater welche Kleidungsstücke ein ästhetisches Ensemble
bilden. Darüber hinaus zeigt er dem
Kunden aber vor Allem wie er im Alltag oder zu bestimmten Anlässen gezielt über
sein Äußeres kommunizieren kann. Das Leistungsprofil kann sich
teilweise mit dem eines Stylisten überschneiden. Unter Berücksichtigung
angrenzender Gebiete wie Make-Up, Lifestyle und Wellness bietet der kompetente
Personal Shopper eine ganzheitliche Beratung, die über die bloße Modetipps
hinausgeht.
Professionelles Shopping
Während einige Personal
Shopper von Einzelhändlern beschäftigt werden, entwickelt sich das Berufsbild Personal Shopper zunehmend zu einem freien Dienstleister für den
individuellen Auftragskunden. In diesen Fällen übernimmt der Personal Shopper
in der Regel zeitaufwendige Schritte, indem er durch regelmäßiges Scouting und
die Zusammenstellung einer typgerechten Auswahl das Einkaufserlebnis für den
Kunden auf das wichtigste kondensiert. Der Auftraggeber profitiert damit von
den Kenntnissen des Personal Shoppers über die Einkaufsmöglichkeiten und
–kanäle, die gerade in Modeballungsgebieten für den Endkunden kaum zu
überblicken sind. Ein unabhängiger Berater bezieht hierbei nicht nur die
offensichtlichen Quellen in den Auswahlprozess ein, sondern erschließt auch
kleinere Designer und Manufakturen für den Käufer, die sonst aufgrund von
Zeitmangel und geringerer Ortskenntnis für diesen unentdeckt blieben. Der
Beratene erhält damit die Möglichkeit in Partnerschaft mit dem Personal Shopper
eine Garderobe zu schaffen, die eine starke Individualität aufweist. Ein
Attribut welches neben Aktualität und Qualität herausragende Bedeutung erlangt
hat.
Empathie und Loyalität als Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg
Ein gewissenhafter Personal
Shopper sucht zunächst das intensive Gespräch mit dem Auftraggeber. Neben
Fakten wie Größen und eventuellen Unverträglichkeiten auf Werkstoffe gilt es
gemeinsam mit dem Kunden Potenzial zu entdecken und Ziele zu definieren. Der
Auftragsumfang reicht demnach von der grundlegenden Einkaufsberatung bis zu
einem umfassenden Image Consulting. Am Ende geht es aber immer darum
dem Beratenen nicht ein fremdes Schema aufzuerlegen sondern sie oder ihn dabei
zu unterstützen sich selbst über das Äußere auszudrücken.
Outfits mit Potential
Kleidung ist ein starkes
Kommunikationsmittel im Berufs- sowie im Privatleben. Um diese Kommunikation zu
optimieren, werden mit geschultem Blick und frischer Perspektive neue Facetten
entdeckt und innovative Wege beschritten. Nicht selten steht am Ende eines
Auftrags ein Aha-Effekt und das befreiende Gefühl mehr aus sich gemacht zu
haben. Der neue Look bringt nicht nur frischen Wind in den Kleidungsstil. Das Gefühl
gut gekleidet zu sein, verleiht uns neues Selbstbewusstsein und eine Ausstrahlung,
die unsere Umwelt begeistern wird.
Schwellenwerk - Personal Shopping Berlin